POLARITY

 

Polarity ist Wissenschaft und Heilkunst

Leben ist Energie in Bewegung. Wird der Energiefluss behindert entsteht ein inneres Ungleichgewicht, es kommt zu Blockierungen auf der energetischen Ebene. Die Selbstregulation funktioniert nicht mehr. Dies kann zu Verspannungen, Stress, Depressionen, Angst, Rückenschmerzen, Schlaflosigkeit, Kopfweh usw. führen. Wenn wir krank sind oder Schmerzen haben nimmt häufig der Schmerz oder die Krankheit unsere ganze Aufmerksamkeit in Anspruch. Die Suche nach dem gesunden Gegenpol, zum Beispiel der gesunden Schulter, dem wonnigen Bauch, dem klaren Kopf, kann oft als entlastend erlebt werden und Heilung bringen, die Energie kommt wieder in Fluss. Genau dies passiert bei der Polarity Therapy.


Anwendungsbereiche für Polarity

Stress und Überlastungssituationen

Akute und chronische Schmerzen

Verdauungsbeschwerden

Rückenschmerzen

Nervosität, emotionale Unausgewogenheit

Schlafstörungen

psychosomatische Störungen

Kopfschmerzen

Ungleichgewicht des vegetativen und zentralen Nervensystems

 

Folgende Möglichkeiten stehen bei der erfolgreichen Polarity Behandlung zur Verfügung:

Bei der Körperarbeit wird mit den Händen gezielt mittels sanften Berührungen, Schaukelbewegungen oder speziellen Dehn- und tiefen Drucktechniken am bekleideten Körper gearbeitet. Der Klient liegt entspannt auf der Massageliege.

Die Gesprächstherapie unterstützt und begleitet den Bewusstseinsprozess und die Selbstwahrnehmung. Auch die Gesprächstherapie ist eine Form von Energiearbeit.

Polarity Yoga umfasst belebende oder entspannende Körperhaltungen, leichte Streckungen und einfache Bewegungsabläufe. Dadurch wird ebenso eine Selbsthilfe vermittelt.

Die Ernährung umfasst alle wichtigen Faktoren für die bewusste tägliche Auswahl von Nahrungsmitteln welche die Gesundheit aufbauen.

 

Polarity, eine der stärksten Polaritäten erschafft Leben, die Polarität von Mann und Frau. Wer kennt ihn wohl nicht, den Liebestanz, die Höhenflüge und die Abstürze dieser Polaritäten. Polarity folgt dem Gesetz der Natur.

Polarität besagt, dass jeder Aspekt dieser Welt aus einem Gegensatzpaar besteht, hell – dunkel, kalt – heiss, Mann – Frau, Arbeit – Freizeit, arm –reich, krank – gesund, wobei keine Wertung vorgenommen wird. Kein Pol ist gut oder schlecht. Die Pole sind die zwei gegenüberliegenden Enden derselben Sache, untrennbar zu einer Einheit verbunden. Sie bedingen einander, es gibt keinen Tag ohne Nacht,  kein kalt ohne heiss, keine Armut ohne Reichtum. Erst durch die Polarität wird Vielfalt möglich.

Der Körper ist ein Wunderwerk von Polaritäten z. Bsp. die linke und rechte Brust, Niere, Pobacke, Hirnhälfte, oder das linke und rechte Nasenloch, Ohr, Auge, usw. Seit alters her existieren Aussagen wie: Er ist ein Kopfmensch oder er steht mit beiden Füssen im Leben. Es gibt das linke Bein und das rechte Bein, heute bin ich mit dem linken Bein aufgestanden, ich wünsche dir  Hals und Beinbruch oder nimm die Hände in die Füsse oder gar biblisch Aug um Aug, Zahn um Zahn.

Das menschliche Leben spielt sich in Polaritäten ab. Bei Polarity geht es darum, die Energien dieser Polaritäten individuell zu harmonisieren.

 

Dr. Randolph Stone (1890-1981) der Begründer der Polarity Therapie, hat sich intensiv mit diesen Polaritäten auseinandergesetzt, auf physischer, auf biochemischer, und auf feinstofflicher Ebene. Schon als Kind wanderte er mit seinen Eltern von Österreich in die USA aus. Er war Arzt und Osteopath.

Eine seiner grossen Fragen war: „Was wirkt hinter den Erscheinungen. Was ist der Urquell des Lebens und wo liegen die tieferen Ursachen von Gesundheit und Krankheit?

Bei der Suche nach Antworten lernte er viele traditionelle Heilverfahren und ihren spirituellen Hintergrund kennen. Er erwarb grosses Wissen und immer wieder gelang es ihm dieses in seiner Arbeit auszuwerten.

Er setzte sich auseinander mit wissenschaftlichen Erkenntnissen aus der westlichen Schulmedizin (Anatomie, Pathologie, Physiologie, Chiropraktik), der traditionellen chinesischen Medizin (TCM), Ayurveda und dem Yoga, der ägyptischen Heilkunst, der Hermetik (mit den Reflexpunkten sowie der Alchemie) und mit der traditionellen europäischen Heilkunst (Astrologie und zum Beispiel Heilpflanzen nach Paracelsus).

Aus all jenen Quellen und Ansätzen und Ideen schuf Dr. Stone eine Synthese von östlichem und westlichem Heilwissen. Polarity ist somit sowohl Wissenschaft wie auch Heilkunst.